Teryiakibällchen mit Bulgur-Paprika-Salat

Heute gibt es Fleischbällchen aus dem Ofen. Normalerweise werden bei uns die Fleischküchle, Fleischpflazerl, Buletten, oder wie sie sonst so in Deutschland heißen mögen, in der Pfanne gebraten. Kennt ihr sicherlich alle und macht es meist auch nicht anders. Schmeckt ja auch gut *gg*.  

Fleischbällchen mit Teryiakisauce gewürzt.


In diesem Fall habe ich die etwas Figur freundlichere Variante gemacht. Nur mit Rinderhackfleisch und ohne Fett gebraten. Gewürzt wird mit Teryiaki Sauce. 

Rindfleischbällchen mit Teryiakisauche und Salat
Buletten mit Rinderhack und Teryiakisauce
Als Beilage gibt es einen Bulgur-Paprika-Salat. Gerne noch lauwarm serviert und mit Koriander verfeinert. Ich selber könnte mich in Koriander reinsetzen und bekomme nicht genug davon. Ich streu mir auch gerne nochmal eine Extraportion über jedes Essen.
 

Zutaten (2 Personen)

- 150 g Bulgur
- 1 EL Gemüsebrühepulver
- 1/2 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 300 g Rinderhackfleisch
- 1 TL scharfer Senf
- 9 EL Teriyaki Soße
- Salz, Pfeffer
- 1 gelbe Paprika
- Koriander (nach Geschmack)
- 2 EL Zitronensaft

Zubereitung

Den Bulgur in einem Sieb etwas abspülen, danach in einen Topf geben. Etwas Salz, 1 EL Gemüsebrühepulver und 300 ml Wasser zugeben. Aufkochen und danach auf niedriger Hitze gar kochen. Lauwarm abkühlen lassen.

Paprika in feine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Koriander nach Belieben/Geschmack waschen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen. Fein hacken und zur Paprika geben.

1/2 Zwiebel und eine Knoblauchzehe schälen und fein würfeln. Mit dem Rinderhack, Senf, Salz, Pfeffer, 2 EL Teryiaki Soße verkneten und zu länglichen Rollen formen. In eine Auflauffrom legen und mit 4 EL Teryiaki Soße bestreichen. Im 200 °C Ober-/Unterhitze vorgeheitzen Backofen auf mittlerer Schiene 10 Minuten backen. Nach der Zeit die Hackrollen umdrehen und mit der restlichen Teryiaki Soße bestreichen. Das Gitter eine Stufe höher schieben und den Backofen auf Grillfunktion umstellen. Weitere 5 Minuten backen.

Den lauwarm abgekühlten Bulgur nun in die Schüssel mit Paprika und Koriander geben und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

Labels: ,